Charakterisierung – Alan Silverman

In dem Roman `Der gelbe Vogel´ von Myron Levoy ist der 12 jährige Alan Silverman der Protagonist. Er ist genau wie seine Eltern jüdischen Glaubens und wohnt mit ihnen in einem einfachen Viertel in New York. Seine größte Leidenschaft ist Schlagball, der er gerne zusammen mit Shaun Kelly und anderen Jungs aus seiner Straße nachgeht. Er ist ein guter Schüler und mag seine Englisch-Lehrerin Mrs Landley.(S.47/ Z.29) Er ist sehr hilfsbereit und jederzeit bereit, Leuten die er gerne hat beizustehen. Alan gewinnt durch seine geduldige und humorvolle Art trotz anfänglicher Schwierigkeiten langsam das Vertrauen Naomis und es entsteht eine Freundschaft. Bei einem gemeinsamen Ausflug zum Holmes Flugfeld gewinnt Alan Naomis Vertrauen endgültig und sie erzählt ihm alles über ihre Schuldgefühle und den Tod ihres Vaters(S.144/Z.3ff „Ich habe meinen Vater getötet…“). Gegenüber seinem besten und einzigem Freund Shaun Kelly(S.12/Z.12) verheimlicht Alan seine immer besser werdende Beziehung zu Naomi, da er Angst hat, von ihm deswegen sitzengelassen zu werden. Gegenüber anderen Jungs bemüht er sich, möglichst gelassen zu wirken. Als Naomi einen Rückfall erleidet (ausgelöst durch eine Prügelei zwischen Alan und Joe Condello), verliert Alan seine Hoffnung und zerstört sein Modellflugzeug, das Naomi „Oiseau jaune“ genannt hat (S.191/Z.6“Als der Wind stärker wurde…“). Alans Vater sieht gegen Ende des Buches die Rehabilitation von Naomi als erfolgreich an(S.186/ Z.3f). Shaun findet, dass er sich zu sehr um die Schule kümmert. Seine Eltern respektieren seine Entscheidungen, wollen ihm aber den richtigen Weg für seine Zukunft weisen. Naomi sieht ihn im Höhepunkt ihrer Beziehung wie einen Bruder (S.171/Z.18 „Ein Freund des Herzens….“).

Insgesamt ist Alan ein herzlicher und hilfsbereiter Junge. Ich denke, dass Alan ein typischer Jugendlicher seines Alters ist, der gerne mit seinen Freunden auf der Straße spielt, sich aber auch liebevoll um seine Mitmenschen kümmert.

Quellen:

Text:

Jegliche Vervielfältigungen dieses Textes sind untersagt und werden zivil sowie strafrechtlich geahndet. Das Copyright liegt bei den Autoren Lukas und Markus.