Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt

Der Titel “Der gelbe Vogel“ bezieht sich auf Alans Segelflugzeug “Piper Cup“, das Naomi im 22. Kapitel “l’oiseau jaune“ taufte.

Das Flugzeug ist ein Leitmotiv, da es immer wieder im Buch auftaucht. Alans Flugzeug fasziniert Naomi und lenkt sie ab. Es löst beim Spielen in Naomi Glücksgefühle aus und sie wirkt gelöst.

Ein Segelflugzeug hat keinen eigenen Motor, aber einen Antrieb und braucht eine Person um zu starten.Das kann man mit Naomi vergleichen, die erst Passiv reagiert und nicht von alleine glücklich werden kann. Sie braucht erst mal einen Antrieb, der von Alan in Form der Puppen ausgelöst wird. Das Segelflugzeug steigt mit dem Wind und sinkt, wenn er nachlässt, daher durchlebt es wie Naomi Hoch- und Tiefpunkte. Naomi wird stark von ihrer Umgebung beeinflusst und hat daher Tiefpunkte, wenn etwas sie an ihre schreckliche Vergangenheit erinnert. Um wieder Hochpunkte zu erreichen, braucht sie Alan, der sie auffängt und stärkt. Genau wie das Segelflugzeug, das nur aus Holz und Papier besteht, ist Naomi sehr zerbrechlich. Am Ende zerbricht beides: zuerst Naomi, die von ihrem Trauma eingeholt wird, als sie Alans Prügelei sieht, dann Alans Segelflugzeug, das er in der Hand zerdrückt, während er um Naomi trauert.

Der gelbe Vogel ist ein Symbol Naomis, da sie viel gemeinsam haben.