Rezension „Der gelbe Vogel“ – Tristan

In dem Buch “der gelbe Vogel” geht es um eine 12 jährige Jüdin namens Naomi. Sie kommt aus Frankreich und wurde auf Grund des Anblicks der Ermordung ihres Vaters durch Nazis traumatisiert. Im Verlaufe des Buches wird ihr von dem ebenfalls 12jährigen Jungen Alan geholfen. Die Wirkung von dessen Hilfe wendet sich vom Positiven ins Negative. Das Buch wird sehr liebevoll, spannend und interessant erzählt, jedoch sind viele Stellen auch traurig und erschreckend. Alan durchlebt viele Höhen und Tiefen im Verlauf der Geschichte. Ich finde, dass man sich sehr gut in die Protagonisten wie auch die anderen Figuren hineinversetzen kann. Außerdem war es interessant, die Entwicklung dieser Protagonisten mitzuerleben. Das Buch regte zum Nachdenken über die Zeit unter dem NS-Regime und die Opfer dieses Regimes, wie Naomi, an.  Allgemein finde ich das Buch sehr spannend, realitätsnah und interessant erzählt. Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen für Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene, die sehr gerne Bücher lesen, die nicht immer positiv sind.

 

Quellen:

Text:

Jegliche Vervielfältigungen dieses Textes sind untersagt und werden zivil sowie strafrechtlich geahndet. Das Copyright liegt bei dem Autor Tristan.