Inhaltsangabe nach Kapiteln

Nachfolgend können Sie sich unsere Inhaltszusammenfassung ansehen. Sie ist kapitelweise unterteilt und bietet so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich einen perfekten Überblick über das Buch und seine Kapitel. So können Sie schnell nochmals etwas nachschlagen ohne das komplette Kapitel lesen zu müssen.

Kapitel Seiten Inhalt Überschrift
1 7-14 Nach dem Schlagballspiel von Alan und den Nachbarskindern sieht Alan ein französisch sprechendes Mädchen Papier zerreißend vor seiner Wohnungstür Die verrückte Fremde
2 15-22 Als Alan in seiner Wohnung ankommt, ist er froh, dass er Naomi aus dem Weg gehen konnte. Alans Eltern erzählen von Naomis Schicksal und fragen ihn, ober er nicht mit dem Mädchen spielen möchte Das beeinflussende Gespräch
3 22-28 Alan ist sich immer noch nicht sicher, ob er Naomi helfen will. Aufgrund der ersten Kontaktaufnahme mit den Puppen trifft er seine Entscheidung dafür. Die Entscheidung
4 28-33 Alan weiß nicht ob er Shaun erzählen soll, dass er Naomi hilft. Er macht Andeutungen darauf, als er auf dem Schulweg mit ihm zusammen läuft. Nach Shauns Antworten entscheidet er sich dafür, es ihm nicht zu sagen. Schwere Entscheidung
5 33-40 Alan geht zu Naomi und versucht, sie mit einer Puppe aufzuheitern. Naomi reagiert jedoch nicht darauf und zerreißt nur stumm Papier. Alans erster Besuch bei Naomi
6 40-47 Alan versucht den Besuch bei Naomi hinauszuzögern. Die fehlende Reaktion seitens Naomi frustriert ihn. Hoffnungslos?
7 47-55 Alan lässt, passend zum Unterricht, auf dem Schulweg gesammelte Falter frei. In Naomis Zimmer spielt Alan mit Charlie und Yvette sagt, dass sie morgen mit ihm tanzen möchte. Der Schmetterlings-überfall
8 55-63 Alan hat es satt, Naomi zu helfen. Er spielt am nächsten Tag wieder einmal Schlagball. Seine Eltern sind nicht sonderlich erfreut darüber. Erneute Kontaktaufnahme zwischen Yvette und Charlie. Der freie Nachmittag
9 64-68 Alan ist mit Shaun auf dem Holmes Flugplatz und sie lassen ihre Flugzeuge fliegen. Er ist sich unsicher, ob er Shaun von Naomi erzählen soll, doch als dieser sie als „Irre Ida“ bezeichnet, entscheidet er sich dagegen. Irre Ida
10 68-73 Naomi ist fast vollkommen gelöst und die beiden Puppen tanzen miteinander. Man kann ein Lächeln in Naomis Gesicht erkennen. Bei Erwähnung der Marseillaise erschrickt sie jedoch. Ein Tanz in die Freundschaft
11 73-78 Alan besorgt Bücher für Naomi und bei dem Treffen am Abend singen sie. Er entwickelt Gefühle für Naomi. Ein schöner Abend
12 78-83 Alan unterrichtet Naomi. Er lässt mit Shaun auf dem Flugplatz Flugzeuge steigen. Im Treppenhaus treffen sie auf Naomi und ihre Mutter. Ihm ist die Situation peinlich und er weicht aus. Schwierige Situation
13 83-88 Alans Vater sagt ihm, dass er als Alan selbst und nicht durch Charlie mit Naomi reden soll. Gespräch mit Alans Vater
14 88-95 Alan startet einen fehlgeschlagenen Versuch Naomi von Yvette zu lösen und gründet eine geheime Freundschaft mit ihr. Der Fehlversuch
15 95-100 Alan besucht mit seinen Freunden das Kino. Er merkt das sein Vater recht hat, Naomi und die Puppe müssen sich trennen. Denn sonst wird sie nie ein normales Leben haben. Der Ruhetag im Kino
16 101-108 Nach dem Frühstück kommt Naomi Alan besuchen, zunächst ist sie sehr schüchtern, spricht dann aber auch ein bisschen ohne Yvette. Naomi ohne Yvette
17 108-111 Alan besucht Onkel und Tante, er geht in den Park und wünscht sich, Naomi wäre bei ihm. Gedanken an Naomi
18 111-114 Naomi besucht Alan wieder. Sie findet Gefallen an Alans Flugzeug. Naomi sagt zum ersten Mal Alans Namen. Er merkt, dass er Naomi sehr gerne hat. Unterwartete Erkenntnis
19 114-120 Naomi besucht mehrmals Alan und taut immer mehr auf. In der Schule wird Alan von Mrs. Landley gebeten, mit Naomi zu lernen. Naomi lernt
20 121-126 Während Naomi und Alan gemeinsam lernen, beginnt plötzlich eine Luftschutzübung. Naomi erschrickt und kriecht unter das Bett, aber Alan schafft es, sie zu beruhigen. Luftschutzübung
21 126-133 Alan soll in Zukunft mit Naomi draußen etwas unternehmen. Er beschließt, mit ihr auf das Flugfeld zu gehen. Ausflugspläne
22 133-143 Alan und Naomi lassen auf dem Flugfeld sein Modellflugzeug fliegen. Naomi nennt es „gelber Vogel“. Sie wirkt frei und gelöst. Der gelbe Vogel
23 143-146 Naomi erzählt Alan vom Tod ihres Vaters und ihren Schuldgefühlen. Naomis Erinnerungen
24 146-151 Alan und Naomi sind auf dem Heimweg vom Flugplatz und treffen auf Shaun, der sauer auf Alan ist, weil er ihm das Treffen mit Naomi verschwiegen hat. Zusammentreffen mit Shaun auf dem Heimweg
25 151-156 Alan möchte sich mit Shaun versöhnen. Er versucht ihm alles zu erklären, aber Shaun ist sehr enttäuscht und möchte nichts mehr mit Alan zu tun haben. Streit mit Shaun
26 156-163 Mr. Liebmann macht mit Alan und Naomi einen Ausflug wo die beiden nur Unfug machen. Naomi ist nun wieder sie selbst und bekommt von ihrem Arzt erlaubt in die Schule zu gehen. Als Naomi eine zeitlang weg ist, merkt Alan, wie gern er Naomi hat. Eine bedeutende Freundschaft
27 163-168 Alan und Naomi gehen das erste Mal zusammen zur Schule. Dort beantwortet Naomi viele Fragen mit der richten Antwort und Alan ist stolz auf sie. Auf dem Heimweg denkt Alan darüber nach, dass es schön wäre, wenn er Naomi und Shaun als Freunde hätte. Der erste Schultag
28 169-172 Naomi und Alan machen Hausaufgaben. Sie beschreiben sich gegenseitig und Alan merkt, wie gern Naomi ihn hat. Liebevolle und lustige Hausaufgaben
29 173-181 Alan prügelt sich mit Joe blutig, Naomi rennt daraufhin weg. Shaun hilft Alan und verträgt sich mit ihm. Die Prügelei
30 181-187 Naomi wird überall gesucht. Mr. Finch findet sie dann im Keller unter einer Lage von Kohlen. Sie ist völlig verstört und sagt nichts außer „enterrez les morts“ (begrabt die Toten). Wo ist Naomi?
31 188-191 Alan und sein Vater besuchen Naomi im Sanatorium. Sie ist nicht mehr wiederzuerkennen und redet mit niemandem. Alan versucht ein letztes Mal mit Hilfe von Charlie auf Naomi einzureden, aber es nützt nichts. Alan geht daraufhin auf das Holmes Flugfeld, wo er zusammenbricht. Er zerstört sein Modellflugzeug, das Naomi „l´oiseau jaune“ genannt hat. Ende?